Der Sommer 2008 neigt sich zum Ende und viele Schulen haben uns bereits Ihre Kurse und Preise 2009 zur Verfügung gestellt, dies möchten wir zum Anlass für ein erstes Feedback 2008 und einen Ausblick ins Jahr 2009!
Unsere Sprachreisen haben sich in der ersten Jahreshälfte 2008 großer Beliebtheit erfreut, dabei haben wir von unseren Kursteilnehmern ein sehr gutes Feedback erhalten, aber natürlich gibt es auch immer Punkte, die wir mit unseren Partnerschulen vor Ort verbessern oder ändern müssen, daher ist Ihre positive und negative Kritik für uns sehr wichtig und wir versuchen es entsprechend umzusetzen.
Familien Sprachreisen:
Auch in diesem Jahr sind unsere Familien Sprachreisen sehr beliebt, viele Familien sind bereits zum zweiten oder dritten Mal mit unterwegs, aber wir haben auch verstanden, dass viele Familie nicht glücklich sind im Sommer in Malta mit den unterschiedlichen Unterrichtszeiten für die Teens und die Erwachsenen, da Sie ja auch gemeinsam mit Ihren Kindern Urlaub machen möchten, leider war dies aufgrund der Kapazitätsprobleme der Schule bisher nicht möglich. Gemeinsam mit der Schule haben wir nun aber eine Lösung gefunden, so dass ab 2009 Eltern, Teens und Kinder auch im Sommer gleiche Unterrichtszeiten haben.
Unterkünfte:
Immer mehr KursteilnehmerInnen wünschen sich bei den Unterkünften eine zusätzliche Alternative zur Gastfamilie bzw. den Schulapartments, hier werden wir in den meisten Kursorten zusätzlich ein B&B oder Hotel anbieten, damit wir auch den Kunden gerecht werden, die nicht in eine Familie möchten und einen höheren Standard wünschen als in den Schulapartments, die in den meisten Fällen auf den preisbewußten Schüler oder Studenten ausgerichtet sind.
Auch werden wir bei unseren Partnerschulen darauf drängen das Thema Unterkünfte stärker zu beachten und entsprechend besonders auf Sauberkeit und Ordnung in den Unterkünften zu achten. Immer noch unterschätzen viele Schulen die Bedeutung der Unterkunft für den Kunden, wie auch die Stiftung Warentest bei Ihrem Sprachreisen Test heraus gefunden hat.
Viele Schulen haben bei Ihren Apartments eine Kaution eingeführt, die der Kunden vor Anreise oder bei Ankunft zu halten und bei Abreise zurück erhält, wenn er die Unterkunft wieder so verläßt, wie er sie vorgefunden hat. Wir denken, dies ist ein fairer Weg um für alle eine entsprechende Qualität sicher zustellen.
Viele Kunden wünschen sich auch eine Unterkunftsoption mit privatem Badezimmer, hier arbeiten wir darauf hin, in jedem Kursort eine entsprechende Option zu haben.
In Malta ist den Hotel- und Apartmentstandard leider noch nicht überall so, wie wir uns das vorstellen, daher werden in diesem Jahr im Herbst wieder direkt nach Malta reisen und alle Unterkünfte einem intensiven Check unterziehen und entsprechend auswählen.