Montag, 24. März 2014

Das Trastevere Viertel in Rom

Wenn man etwas länger, als nur ein Wochenende in Rom ist, zum Beispiel um einen Italienisch-Kurs zu machen, entdeckt man früher oder später das Viertel Trastevere. Die auf der "anderen" Seite des Tibers gelegene Siedlung, wurde erst unter Kaiser Augustus offiziell der Stadt Rom eingemeindet. Vorher war Trastevere zwar schon seit ein paar Jahrhunderten wegen der strategisch wichtigen Lage am Tiberufer von den Römern erobert worden, gehörte aber nicht zur eigentlichen Stadt dazu. Nur eine wacklige Holzbrücke verband das Viertel mit dem Zentrum Roms, diesseits des Flusses. Heute gibt es genügend solide gebaute Brücken, die es einem leicht machen, den Weg hierher zu finden. Am einfachsten gelangt man vom Jüdischen Viertel, dem Ghetto Ebraico, über eine kleine Insel nach Trastevere.

Sprachreisen Rom trastevere

Trastevere war schon immer ein recht buntes Viertel. Hierher kamen Einwanderer, Arbeiter und viele einfache Leute. Bis heute hat sich der Stadtteil seinen fast schon dörflichen Charme bewahrt. Die engen Straßen und Wege sind mit Kopfstein gepflastert und an so manchem alten Palazzo bröckelt schon auf malerische Art und Weise der Putz ein wenig. Noch heute kann man durch kleine Gassen bummeln, nette Cafés und kleine Läden entdecken oder abends mit Freunden ein Glas Wein trinken. Von der großen Metropole Rom ist hier nicht viel zu spüren. Die Stimmung des Viertels ist tagsüber eher beschaulich, abends eher quirlig. Einfach zum Genießen eben.

Sprachreisen Rom trastevere

Mittlerweile haben natürlich neben den Arbeitern und Studenten, die lange Zeit das Viertel geprägt haben, viele Touristen diese "ur-römische" Ecke Roms aufgestöbert. Dennoch findet man hier nach wie vor Lokale mit echter, römischer Küche, alteingesessene Handwerkerläden und kleine Bäckereien, die für wenig Geld süße Naschereien anbieten. Die Hosen, Pullis, Hemden und Strümpfe, die die Hausfrauen in der Via della Scala zum Trocknen aufhängen, gehören sicher zur  meistfotografiertesten Wäsche der Welt!

Sprachreisen Rom trastevere

Kunstliebhaber sollten der Kirche Santa Maria in Trastevere einen Besuch abstatten, um die Mosaike der Apsis zu bewundern! Ein eigenes, kleines Museum hat das Viertel auch: Il Museo di Roma in Trastevere. Dort gibt es neben verschiedenen Ausstellungen auch eine feste Sammlung alter Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle, die vorwiegend Szenen aus dem alltäglichen Leben der Römer in früheren Jahrhunderten zeigen.

Blog durchsuchen