Nur ungefähr 10 Gehminuten von der Sprachschule in Rom entfernt, befindet sich der Stadtteil San Lorenzo. Aus dem früheren Arbeiterviertel ist längst ein beliebtes Wohnviertel für Studenten und alternative Freidenker geworden. Direkt an der Hauptstraße San Lorenzos, der Via Tiburtina 135, liegt etwas versteckt eine alte Schokoladenfabrik, die zu einem wunderschönen Café umgebaut wurde, in dem man auch abends prima etwas trinken gehen kann.
Leckere Kuchen, Tees, heiße Schokoladen in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder auch Cocktails werden hier serviert. Die gesamte Struktur des Gebäudes und viele alte Maschinen, die zur Dekoration fein herausgeputzt wurden, erinnern noch heute an die ehemalige Fabrik.
Im Eingangsbereich kann man schokoladige Delikatessen in allen Formen und Farben käuflich erwerben. Etwas weiter hinten im Laden erstrecken sich dann verschiedene Räume mit gemütlichen Sesseln, Sofas, Tischen und Stühlen.
Unbedingt probieren sollte man die Cioccolato al peperoncino, heiße Schokolade mit Chili! Super lecker ist auch Cioccolato alla gianuia (eine Art Nussnougat). Aber Vorsicht! Hier wird einem kein warmer Kakao serviert, sondern wirklich heiße, dickflüßige Schokolade! Sehr kalorienhaltig und vielleicht nicht unbedingt an einem heißen Sommertag zu empfehlen. Aber für einen eher nasskalten Tag, um es sich bei einem warmen Getränk kuschelig gemütlich zu machen, einfach perfekt! Das Abendessen kann man sich dann allerdings sparen ...