Wo gibt es das leckerste Eis in Rom? Wenn man in Rom ist, muss man natürlich Eis essen. Nirgendwo auf der Welt schmeckt diese kalte Köstlichkeit so gut, wie in Italien. Ehrlich! Es gibt hunderte, ach was tausende Eisdielen in Rom und in fast allen ist das Eis auch richtig gut. Aber zwei Eisdielen muss ich Euch einfach besonders empfehlen.
Die erste der beiden ist ein echter Klassiker, fast schon eine Institution: Giolitti, in der Via Uffici del Vicario, direkt hinter dem Pantheon gelegen. Sie wird in vielen Reiseführern erwähnt, und das zu Recht. Das Eis ist köstlich, es gibt unzählige, verschiedene Sorten und die Einrichtung verströmt den Charme vergangener Jahrhunderte. Man zahlt zuerst an der Kasse, dann stellt man sich an -die meist leider sehr lange- Schlange, um sich ein Eis auszusuchen. Drei bis vier mit eleganten Eisdielen-Uniformen bekleidete Kellner (oder nennt man sie Eisauffüller?) kümmern sich dann um die nicht enden wollende Schar der Gäste. Wer sich an einen der Tische setzen möchte, muss allerdings einen Eisbecher bestellen. "Leckeis" in der Waffel gibt es nur zum Mitnehmen. Sonst würde der Laden wohl auch aus allen Nähten platzen. Eine Kugel kostet 2,50 Euro. Ich habe heute mal Opera Italiana probiert.... mmh! Kann ich nur empfehlen. Einziger Nachteil der Eisdiele: Giolitti ist schon längst kein Geheimtipp mehr und besonders im Frühjahr/ Sommer sehr voll.
Wer keine Lust hat, sich lange anzustellen oder einfach lieber abseits der Reiseführerrouten wandert, sollte unbedingt einen Abstecher zur Fatamorgana machen! Die Eisdiele befindet sich auf der kleinen Piazza degli Zingari im Monti Viertel (Metro Cavour). Das Eis ist köstlich und die Schlange ist kurz. Direkt vor dem Laden sind ein paar Bänke auf denen man sein Eis ganz in Ruhe genießen kann. Jede Woche gibt es eine neue Sorte. Zum Beispiel "bacio del principe", Kuss des Prinzen. Klingt das nicht verführerisch?