Dienstag, 18. März 2014

Bella Roma

Mein erster Tag in Rom! Wer eine Sprache lernen will, macht das natürlich am besten im jeweiligen Land. Da ich Italienisch lernen will, bin ich also in Italien gelandet, in Bella Roma genauer gesagt.



Die Sprachschule liegt super zentral, direkt hinter dem Bahnhof Termini. Jeden Montag finden die Einstufungstest für die neuen Schüler statt. Total nett werde ich an der Rezeption  begrüßt. Mit zwei polnischen Schülerinnen, die gleichzeitig mit mir ankommen, mache ich brav meinen Test. Dann folgt noch ein kurzes Gespräch, um zu sehen wieviel ich von einem Gespräch verstehe, und dann werde ich eingestuft. Mein Lehrer heißt Giuliano und mein Klassenraum ist 3N. Bevor der Unterricht beginnt, habe ich aber noch Zeit für einen Café :-).

Meine Gruppe besteht aus 7 Leuten. Sie kommen von überall her: Aus Korea, Schweden, Venezuela, Belgien, Deutschland Frankreich... das habe ich bisher jedenfalls rausgefunden. Der Unterricht ist super nett und überhaupt nicht streng. Es macht richtig Spaß und man lernt fast schon nebenbei :-). Entsprechend schnell ist die Zeit um. Schwupps ist der Unterricht zu Ende. In der Cafeteria im Keller der Schule kann man günstig und lecker essen. Das mach ich auch gleich.



Am den Nachmittagen finden diverse Veranstaltungen statt. Heute gibt es erstmal eine allgemeine Vorstellung der Schule und Aktivitäten. Sogar lecker Kuchen und Tiramisu werden serviert! Auf dem Plan für diese Woche stehen ein Spaziergang durch ein Viertel der Altstadt, eine Veranstaltung zum Thema Cucina Italiana, und eine kleine Weinprobe - italienischer Weine natürlich. Nächste Woche gibt es dann wieder neue , andere spannende Aktivitäten. Mehrmals die Woche werden auch italienische Filme gezeigt, die man sich in der Schule zusammen mit anderen Schülern und Lehrern ansehen kann.



Bei dem nachmittäglichen Programm lernt man so ganz nebenbei, das morgens Gelernte in die Praxis umzusetzen. Wer lieber alleine losziehen will, kann das natürlich auch. Rom auf eigene Faust zu erkunden ist auch prima! Oder man macht beides.

 


Und bald verrate ich Euch, wo ich das leckerste Eis in Rom gefunden habe!!!
 

Blog durchsuchen