Freitag, 4. Dezember 2015

Besuch in unserer easy Sprachschule in Malta

Besuch in unserer easy Sprachschule in Malta

Im November habe ich unsere easy Sprachschule in Malta besucht.
Am 01.11.2015 ging es morgens in München am Flughafen los, wir waren 2 Erwachsene und 3 Kinder mit 9, 12 und 14 Jahren, deshalb waren wir bei Ankunft in Malta sehr froh, dass wir zu unserer Unterkunft im Park Lane auch den Flughafentransfer dazu gebucht hatten. Direkt in der Ankunftshalle hat unser Fahrer auf uns gewartet und ein Schild mit unserem Namen und dem Namen des Park Lane gehalten - so konnten wir ihn leicht finden und wurden sicher durch den verrückten Verkehr auf der Insel gebracht.


Bei Ankunft im Park Lane wurden wir an der Rezeption von Liz besonders warm und freundlich empfangen. Sie erklärte uns, wo alles ist, welches die wichtigsten Orte sind und empfahl uns Restaurants. Sie stand uns für alle Fragen immer zur Verfügung und half auch beim Planen oder Organisieren von Ausflügen.
Das Restaurant Ta Pawla möchten wir an dieser Stelle weiterempfehlen. Es ist nach ein paar Gehminuten zu erreichen und die Speisekarte bietet für jedes Familienmitglied etwas - ob Pizza, Nudeln, Burger, Fisch oder Steaks - jeder wird hier satt! Übrigens: direkt neben dem Park Lane gibt es mehrere Supermärkte, die auch am Sonntag geöffnet sind.

Nach einem kurzen Orientierungs-Spaziergang durch den Ort Buggiba und Qawara konnten wir schnell feststellen, dass neben dem Verkehr auch einiges anderes für uns gewöhnungsbedürftig ist, z.B. die Müllentsorgung, die teilweise einfach auf der Straße stattfindet, oder die Tatsache, dass viele der Häuser, eigentlich schon etwas baufällig waren.

Am Montag war unser erster Tag in der Schule. Wir haben uns vor der Busfahrt jeder ein Wochenticket gekauft - allerdings lohnt sich dies preislich nur, wenn Sie wirklich viele Busfahrten machen und weitere Ausflüge mit dem Bus machen möchten. (Gut zu wissen: dieses Ticket ist auch für den Bus auf Gozo nutzbar)
Die Schule ist wirklich ganz einfach von der Bushaltestelle zu erreichen, etwa 3 Gehminuten. Sie befindet sich in einem schönen Gebäude und die Einführungsveranstaltung ist direkt auf der Dachterrasse (diese könnte allerdings mal wieder eine Auffrischung gebrauchen... :-) ). Die Einführungsveranstaltung war ganz nett gemacht, allerdings für Sprachneulinge und Kinder (mit denen ich ja unterwegs war) etwas schwer zu verstehen und zu folgen - wobei das Wichtigste nochmals schriftlich ausgeteilt wurde. Danach sind wir alle in unsere Kurse eingeteilt worden - wir alle waren sehr zufrieden mit unseren Lehrern und die Kurse fanden tatsächlich auf genau dem benötigten Sprachniveau statt. Im Teenkurs gab es unserer Erfahrung nach verhältnismäßig viele Hausaufgaben - die Kinder mussten täglich einen Text schreiben, wozu 12 und 14 jährige Jungs in den Ferien schwer zu bewegen sind...

An den Nachmittagen haben wir viele Ausflüge gemacht, oder einfach nur im Meer oder dem coolen Dachpool des Park Lanes gebadet (der ist allerdings nicht beheizt und im November schon recht frisch ;) )

  

Empfehlen möchten wir einen Ausflug nach Mdina und einen Ausflug nach Valletta und Slima. Ein weiteres Highlight wäre ein Ausflug nach Gozo gewesen (der musste wegen des Lufthansa Streiks leider ausfallen :( ) So haben wir aber wenigstens schon ein Ausflugsziel für unseren nächsten Besuch auf Malta ;-)


Blog durchsuchen